Seit 2005 entstehen unter dem Labelnamen Awareness & Consciousness weich fließende Kollektionen, die auf hochwertigen Jerseymaterialien basieren.
Christiane Gruber, die Designerin hinter dem Label, entwickelt für jede Kollektion eigene Techniken, wobei sie jedes Kleidungsstücke von Hand einem speziellen Färbeprozess unterzieht. Dadurch entstehen eigenwillige, spontane Musterungen und jedes Stück wird zu einem Einzelstück.
2011 entwickelte sie das Konzept, die Kollektionen in Zukunft zu kleineren „teilweise limitierten“, exklusiven Editionen werden zu lassen, die zeitlos und saisonunabhängiger fungieren sollen.
Awareness & Consciousness bedeutet Bewusstsein / Bewusstheit und steht für eine persönliche Lebenseinstellung. Außerdem steht A&C für Accessories & Clothing, wobei die Accessoires der ersten 4 Saisons in enger Zusammenarbeit mit der Bildenden Künstlerin Anneliese Schrenk entstanden sind.
Christiane Gruber studierte Mode bei Raf Simons, Viktor & Rolf und Jean-Charles de Castelbajac an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Durch die Auszeichnung mit dem Modepreis des BMUKK 2002 sammelte sie 2003 internationale Erfahrungen bei Haider Ackermann und A.F.Vandevorst in Antwerpen.
Im Jahr 2007 wurde ihre Arbeit mit dem Ringstrassen Award, 2008 mit dem Modepreis der Stadt Wien und 2009 im Rahmen des 9th festival for fashion and photography in Wien mit dem Unit-F Preis für Internationale PR ausgezeichnet.