meshit Biographie
Das Label „meshit“ wurde im Jänner 2010 von Ida Steixner & Lena Krampf gegründet.
Mit der Spring/Summer 2011 Kollektion wurde meshit für das Emerge-Projekt von TOPSHOP ausgewählt.
Im Juni 2011 wurde meshit mit dem Modepreis der Stadt Wien - der im Rahmen der Austrian Fashion Awards während des 11Festival for Fashion and Photography verliehen wurde – ausgezeichnet.
meshit Bedeutung
Der Name des Modelabels spielt mit dem englischen Verb „ to mesh“ (vermischen, vermaschen). Nicht nur das unterschiedliche Geschick der beiden Designerinnen vermischt sich bei der Zusammenarbeit und dem stetigen Austausch. Auch das kombinieren aus klaren Schnitten und speziellen Details sowie das zusammen fügen von verschiedenen Elementen und Konzepten, ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.
Von Anfang an war die Zielgruppe von „meshit“ klar – urbane, modebewusste Menschen, die es genießen verschiedene kulturelle Elemente mit Mode-Statements zu vereinen um mit ihrem ganz eigenen individuellen Stil aufzufallen.
meshit Arbeit
Während die Inspirationen für meshit aus den verschiedensten Bereichen kommen und vermischt werden, ist meshit trotz allem fest verankert in der Jugendkultur – und so wie der Name verrät- wird mit Kontrasten gespielt: enge und weite Silhouetten, androgyne Schnitte und sinnliche, fließende Materialien sowie klassische Formen.
Der streetsmarte Look der Kollektionen beinhaltet sowohl einfach zu tragende „Alltagskleidung“ als auch speziellere Stücke für „Experimentierfreudige“.