Fashion, Science & Inspiration direkt aus New York:
Das ist die Welt von Redken 5th Avenue NYC. Denn genau hier, auf der 5th Avenue in New York City ist exklusive Kultmarke zu Hause. Hier werden innovative Technologien mit den neuesten Trends direkt von New Yorks Straße verbunden, hochwirksame Produkte und überraschende Konzepte entwickelt.
The Story of Jheri Redding and Paula Kent Meehan
Hinter der Marke Redken stehen die Schauspielerin und Model Paula Kent Meehan sowie ein Chemiker Jheri Redding aus Kalifornien. Paula hatte durch intensive Styling für Film-Drehs Schwierigkeiten mit ihrem stark strapaziertem Haar. Als sie vor ihren Auftritten immer wieder feststellen musste, dass die Stylisten und Friseure e nicht mit ihrem Problemhaar (coloriert und sehr dünn) umgehen konnten und noch nicht einmal wußten, welche Inhaltsstoffe die gängigen Pflegeprodukte ausmachten, erkannte sie, dass es dringend notwendig war, Produkte zu entwickeln, die das Haar pflegen und reparieren.
Und so investierten Paula und Jheri 3000 $ und begannen die Arbeit unter dem Namen Redken. Wichtig bei der Zusammensetzung ihrer Produkte waren dabei die Proteine, dem natürlichen Baustein des Haars. So konnte Redken 1966 zum ersten Mal ein Haar unter dem Mikroskop untersuchen und dabei beweisen, dass das Haar durch Pflegeprodukte mit Proteinen repariert werden kann.
“You have to be smarter than the hair”, erklärte Jheri Redding.
Von Anfang an war das Ziel der beiden, herausragende, innovative Produkte zu entwickeln und herzustellen. Diese ”Schönheit durch Forschung”-Philosophie ist ein entscheidender Teil des Unternehmens. 1993 tat sich Redken schließlich mit 5th Avenue NYC zusammen, so entstand eine einzigartige Marke, die zu einem Synonym für urbane Mode, Innovation und Know-how wurde.
Doch Redken war nicht nur auf dem Gebiet der Pflege-Wirkstoffe ein Vorreiter seiner Zunft, sondern das 2. wichtige Ziel war die umfangreiche Ausbildung der Friseure: EDUCATION. Bereits 1964 organisierte Redken zahlreiche Trainingstage für Friseure
Mit John Meehan lernte Paula Redding einen tüchtigen Geschäftsmann kennen, der die Wirkung von Werbeanzeigen erkannte. 1968 wurde die erste Anzeige geschaltet, in der jedoch nicht ein Produkt, sondern der Friseur selbst im Mittelpunkt stand.
Die 70er
In den 70er Jahren werden die Redken-Technologien kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Wirkstoffkombinationen und neue Texturen binden die regenerierenden Proteine noch besser in den Produkten und auch im Bereich Ausbildung der Friseure erweitert sich das Seminarangebot ständig.
Die 80er
In den 80er Jahren expandierte Redken stark im Bereich Coloration und brachte 1987 die pflegende Glanztönung Shades EQ auf den Markt, die noch heute die Nr. 1 auf dem US-Markt ist.
Die 90er – the turning point
In den 90er Jahren kam der Wendepunkt für Redken. Die Erfolge in den USA zeigten, dass Redken großes Potential für eine internationale Erfolgsstory hatte. L’Oréal kaufte Redken 1993, beließ jedoch die gesamte Geschäftsstruktur ohne Veränderungen in Kalifornien. Doch mit dem katastrophalen Erbeben im Januar 1994 sollte sich alles ändern. Die gesamten Geschäftsgebäude in Kalifornien wurden zerstört – die Infrastruktur brach zusammen. Von L’Oréal wurde New York City als neuer Geschäftsstandort vorgeschlagen: die 5th Avenue wurde im September 1994 zur neuen Heimat von Redken – mitten im Melting Pott! Hier wurde 1996 auch die Akademie „Redken Exchange Fifth Ave.“ Eröffnet, in der sich Redken Friseure aus aller Welt zum Austausch über Trends, Techniken und Produkte treffen.
Mit Creative Consultant Guido Palau hat Redken heute einen einzigartigen Markenbotschafter: Guido ist nicht nur für alle Key Looks von Redken verantwortlich, sondern kreiert mit den Redken-Produkten auf den Fashion Weeks in New York, Paris, London und Mailand die Looks für die Shows von z.B. Marc Jacobs, Ralph Lauren, Luis Vuitton, Roberto Cavalli oder Prada. Einfach Fashion & Inspiration pur!
Haircare, Styling, Color und Texture
Ob Haircare, Styling, Color oder Texture – Redken bietet heute nicht nur ein faszinierendes Sortiment an Pflege- und Stylingprodukten, sondern steht mit den Farbsystemen von Color Fusion, Shades EQ und den Blondierungen für leuchtende Farbnuancen und traumhaft brillante Ergebnisse.
Entedecken Sie die inspirierende Welt von Redken!