SUPERGA – Eine Schuhlegende
Die italienische Marke Superga aus Turin ist eine Legende in der Schuhbranche! Bereits 1925, 14 Jahre nach der Gründung durch Walter Martiny, wurde das mittlerweile zum Klassiker gewordene Modell 2750 entwickelt – ein Canvas- Sneaker mit Gummisohle, der wie kein anderer Schuh für italienische Lässigkeit und Leichtigkeit steht.
Im Verlauf der Jahre hat Superga sein Produktsortiment vom einfachen Leinenschuh, über den Schuh zum Anzug bis hin zur Sandale erweitert. Superga produziert Schuhe für jeden Anlass und jedes Alter – dies verkörpert die Marke auch mit dem Slogan “People’s Shoes of Italy”. Zudem setzt das Schuhlabel in der Herstellung von Anfang an auf natürliche Materialien. So werden die Schuhe aus Kautschuk, Canvas und Aluminium gefertigt.
GESCHICHTE
Am 3. Oktober 1911 wurde die Kapitalgesellschaft Walter Martiny Industria Gomma gegründet. 1925 begann Walter Martiny ein neues Produkt herzustellen: Leinenschuhe mit einer vernähten Gummisohle und dem Markenaufdruck „Superga“. Wenige Jahre später, 1934, produzierte das Unternehmen bereits verschiedene Sportschuhmodelle, zum Beispiel für Sportarten wie Tennis, Basketball, Segeln und Aerobic. Im Jahre 1951 wurde dann der Zusammenschluss von Superga und der Mehrheitsgesellschafterin Pirelli S.p.A. entschieden.
Die Anzahl produzierter Schuhe stieg zwischen den Jahren 1952 und 1975 rasant von 2 auf 12 Millionen. Die Zeit von 1975 bis 1993 ist gekennzeichnet von der Sportswear‐Einführung und einigen Übernahmen. 1993 wendet sich Superga von der Pirelli S.p.A. ab und geht eine neue Verbindung mit der So.PA.F. Gruppe ein. Nach einigen schwierigen Jahren mit großen Kommunikationskampagnen wird Superga im Februar 2004 ein Teil des Markenportfolios der BasicNet S.p.A. Gruppe.
In der Schuhbranche ist bekannt, dass die italienische Marke aus Turin eine Legende ist. Das Label, welches 1925 mit dem Klassikermodell 2750 – ein Canvas-Sneaker mit Gummisohle, der wie kein anderer Schuh für italienische Lässigkeit und Leichtigkeit steht – seine Erfolgsgeschichte begann, baut seine Marktpräsenz aus. Gemeinsam mit der Adventure Modeagentur GmbH wird sich die Marke nun gezielter auf den Schuhfachhandel und den Fashionbereich konzentrieren. Um dies umzusetzen, wird ab 1. Januar 2014 fast die gesamte Vertriebsmannschaft von Converse zum italienischen Schuhlabel aus Turin wechseln. SUPERGA will so von der langen Erfahrung der Vertreter im Schuhfachhandel profitieren.
Neben der neuen strategischen Ausrichtung verzeichnet die Marke SUPERGA, die ihr Produktsortiment vom einfachen Leinenschuh, über den Schuh zum Anzug bis hin zur Sandale erweitert hat und somit Schuhe für jeden Anlass und jedes Alter produziert – dies verkörpert die Marke auch mit dem Slogan “People’s Shoes of Italy”, großen Erfolg durch die Kooperation mit It-Girls, Musikern und Bloggern.
Nach Kooperationen mit dem englischen It-Girl Alexa Chung und der Künstlerin Rita Ora, präsentierte das italienische Schuhlabel SUPERGA gemeinsam mit der bekannten italienische Bloggerin The Blonde Salad den SUPERGA -Klassiker 2750 in ganz neuen Materialien. Was Frühjahr/Sommer 2013 aus einer spontanen Zusammenarbeit mit Chiara Ferragni, der Autorin von The Blonde Salad und dem daraus kreativen Resultat – dem Klassiker ganz aus Makramee – entstand, wurde mit einer zweiten Schuhkollektion fortgesetzt.
Damit zeigt SUPERGA wieder einmal, dass das Klassiker-Modell ein zeitloses Produkt ist – es ist ein einfaches Modell mit einem klassischen Design, welches viele Käufertypen anspricht und unabhängig vom Style des Trägers getragen und kombiniert werden kann.