BENETTON GROUP
Die Benetton Group gehört zu den weltweit bekanntesten Modeunternehmen und ist in den wichtigsten Märkten der Welt mit einem Netzwerk von mehr als 6.000 Geschäften vertreten. Das Unternehmen setzt verantwortungsbewusst auf die Zukunft und agiert im Geist der Zeit, aufmerksam für ökologische Belange, Menschenwürde und gesellschaftlichen Wandel.
In der Treue zur eigenen Geschichte, die auf Innovation aufgebaut ist – Farben, revolutionäres Konzept für Verkaufsgeschäfte, einzigartige Netzwerke für Produktion und Vertrieb, globale Kommunikation stets auch als gesellschaftliches Phänomen und kulturelle Diskussion – begegnet die Benetton Group der Herausforderung durch die moderne Globalisierung mit regelmäßigen Investitionen und einer qualifizierten, flexiblen Organisation, die auf Veränderung trainiert ist. Gerade für mehr Flexibilität in der Bewältigung des globalen Wandels, verließ der Konzern 2012 die Mailänder Börse, um Internationalität, Reaktionsschnelligkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, um Werte zu schaffen und auf ein Wachstum zu setzen, das nicht Selbstzweck ist, sondern ein Mittel, um zum Fortschritt beizutragen.
Das Unternehmen hat eine gefestigte Identität in Bezug auf Farbe, authentische Mode, Qualität zu kundenfreundlichen Preisen und Leidenschaft: Werte, die sich in der starken und dynamischen Persönlichkeit der Marken United Colors of Benetton und Sisley widerspiegeln.
Der Ausbau des Vertriebsnetzes von United Colors of Benetton mit den Standorten in besten Geschäftslagen in Stadtzentren und Einkaufszentren, wird weltweit durch erhebliche Investitionen unterstützt. Die Ausstattung der neuen Shops ist in hohem Maße einheitlich, sodass in den Räumlichkeiten dem Konsumenten die Kollektionen, ihre Farben und ihr Design rascher gezeigt werden und sich der Verkauf in einem attraktiven, dynamischen und interaktiven Rahmen abspielt.
Die Aufmerksamkeit für Neues durchläuft alle organisatorischen Abteilungen des Unternehmens: die Produktionsstruktur, deren Systeme und Einrichtungen alle fünf Jahre völlig erneuert werden; die Koordinierungszentrale in Castrette (Treviso), die zu den modernsten Logistikeinrichtungen in der Bekleidungsindustrie gehört, kommuniziert mit den internationalen Produktionsstätten in Serbien und Tunesien für eine effiziente Versorgung aller Geschäfte.
Die Fähigkeit zu aktiver Verwurzelung in der Welt und in der Gesellschaft findet ihren Ausdruck auch in Fabrica, dem Zentrum für Kommunikationsforschung der Benetton Group. Die Herausforderung von Fabrica ist Innovation und internationales Denken: eine Form des Bündnisses von Kultur und Industrie über eine Kommunikation, die sich nicht ausschließlich klassischer Werbung bedient, sondern die “Intelligenz” eines Unternehmens auf verschiedene Ausdrucksformen lenkt, von Design bis Musik, von Film bis Fotografie, von Druckwerken bis Internet und die neuen Medien. In diesem Kontext besonders hervorzuheben das vierteljährliche Magazin COLORS, das seit 1991 einen wachen, leidenschaftlichen Blick auf den Rest der Welt wirft.
Die Stiftung Unhate, im November 2011 mit einer weltweiten Werbekampagne gestartet, ist ein Bestandteil der neuen Strategie der Übernahme von sozialer Verantwortung durch Unternehmen sowie die Zentrale für das soziale Engagement des Konzerns. Damit will man einen Beitrag zur Bekämpfung der Hasskultur leisten, ganz im Sinne der Werte, die in der DNA der Benetton Group festgeschrieben sind.
Dies geschieht über weltweite Kommunikation und die Organisation von konkreten Projekten mit “starker Wirkung” auf die internationale Gemeinschaft, insbesondere auf die neuen Generationen, unter Einbeziehung von Institutionen, internationalen Organisationen, NGOs und Vertretern der Zivilgesellschaft. Die Projekte, die von der sozialen Rolle der Kunst und individueller Ausdrucksfähigkeit für die Erziehung zu Toleranz ausgehen, beziehen in erster Linie junge Menschen in den “Risikogebieten” der Welt ein, von Brasilien und Indien bis zu den Portorikaner-Vierteln in New York.
Obwohl die Benetton Group eine internationale Dimension angenommen hat, blieb die starke Verbundenheit mit dem Herkunftsterritorium bestehen - die Provinz Treviso und Venetien - die sich vor allem über kulturelle Initiativen der Fondazione Benetton Studi e Ricerche und Sportprogramme ausdrückt. Von der Förderung von Rugby bis zu den historischen Erfolgen in der Formel 1, hat das Engagement des Unternehmens im Sport neben dem Streben nach Bestleistungen stets auch einen sozialen Charakter: die Begegnung von Menschen, ihre Gemeinsamkeit und körperliche Fitness zu fördern und jedes Jahr Tausende von Jugendlichen für einen aktiven Sport zu begeistern.